Sofortbilder im Vergleich. FujiFilm Instax versus Polaroid Originals

Die Sofortbildfotografie ist seit einigen Jahren voll im Trend mit nachhaltiger Tendendenz nach oben. Neben dem Giganten FujiFilm, dessen Instax Aufnahmematerial den Markt dominiert, knüpft Polaroid Originals an die Tradition der Herstellers Polaroid an. Wie Phönix aus der Asche und mit alten Maschinen aus dem gecrashten ursprünglichen Polaroid versucht ein junges Team den Nachfolger Polaroid Originals nachhaltig zu etablieren. Die Filme sind teuer und das konkurrierende Produkt aus Japan kostet nur rund die Hälfte. Thomas Gade verglich die Qualität. Sein […]

Abfotografierte Negative richtig invertieren

Filme scannen. Negative und Dias lassen sich leicht abfotografieren. Im Idealfall reicht dafür ein LED Leuchtpult, ein Reprostativ und eine Digitalkamera mit einem Makroobjektiv. Der eigentliche Vorgang des Abfotografierens ist leicht. Problematisch sind allerdings Negative, weil die Digitalkamera sie so wiedergibt, wie sie sind. Also negativ, d.h. die Tonwerte müssen umgekehrt werden, damit die Farben und Tonwerte stimmen. Die RAW-Konverter bieten diese Möglichkeit nicht mit einem dafür bestimmten Tool, sondern man muss sich selbst den Weg dorthin erarbeiten. Bei Schwarzweißfilmen […]

Sigma 10-20mm F4-5.6 EX DC – Review

Das Sigma 10-20mm F4-5.6 EX DC Ultra-Weitwinkelzoom ist für APS-C Sensoren gebaut und erweitert den Brennweitenbereich am unteren Ende dort, wo Kit- oder Universalzoomobjektive aufhören. Kleinbildäquivalent entspricht es einem 15-30 mm Weitwinkelzoom. Wir haben es getestet und darüber einen Bericht geschrieben. Weiterlesen …

Pentax K-3 DSLR mit Sigma 10-20mm F4-5.6 EX DC Weitwinkelzoom

Celestron Regal M2 100ED – lichtstarkes Spektiv

Das ED-Objektiv des Celestron Regal M2 100ED enthält eine Linse aus besonders dispersionsarmen ED Glas für farbreine Abbildungen mit hoher Schärfe. Das lichtstarke Spektiv mit 100mm Öffnung wiegt 2,4 kg und ist kein Leichtgewicht. Das Celestron Regal M2 100ED ist wasserdicht und mit Stickstoff befüllt, um innen nicht zu beschlagen. Der Dual-Speed Fokussierer hat einen Grob- und Feintrieb. Es gibt eine Rohrschelle mit Stativfuß. Das Spektiv ist darin rotierbar. Am Objektiv befindet sich eine ausziehbare Streulichtblende. Eine passende Schutztasche wird […]

Kodak Filmentwickler für Schwarzweißfilme

Kodak hat heute vier Entwickler für Schwarzweißfilme im Angebot, den Kodak HC 110, T-MAX, D-76 und Xtol. T-Max und HC 110 sind flüssige Konzentrate, während D76 und Xtol als Pulver zum Anrühren in Wasser konfektioniert sind. Das Pulver ist in nicht angebrochenen Verpackungen bei trockener Lagerung bei Zimmertemperatur viele Jahre haltbar und entsprechende Funde beim Erwerb eines ausgemusterten Fotolabors können bedenkenlos zum Gebrauch angesetzt werden. Das gilt nicht unbedingt für flüssige Konzentrate, auch wenn die Flaschen noch nicht angebrochen sind. […]

Nikon F4 Spiegelreflexkamera. Review

Die Nikon F4 ist eine Spiegelreflexkamera für Kleinbildfilm. Sie wurde ab 1988 für Profis hergestellt. Das robuste Gehäuse besteht zum großen Teil aus Metall. Ohne Batterien wiegt das Basisgehäuse 1090 g und ist somit relativ schwer. Die Nikon F4 ist eindeutig kein Spielzeug, sondern ein strapazierfähiges Werkzeug für den harten Reportereinsatz. Ich fotografierte mit einer Nikon F4 und belichtete dabei einen Kodak T-MAX 400 Schwarzweißfilm. An der Kamera befand sich das AF Nikkor 35-70mm. Damit spazierte ich bei 30° C […]